Stoerer_AlleStimmenGruen
📣”Schulen sind nicht nur Lern-, sondern auch Lebensorte!”

Gestern war ich zum Austausch beim Kinderhaus #Braunschweig im #ÖstlichenRinggebiet.

💚 Ute Wasserbau hat mir einen sehr umfassenden Einblick in die Arbeit des Kinderhauses gegeben: Philosophie des Offenen Kindergartens, Schulkindbetreuung, Kooperationen mit Grundschulen, Support beim Distanzlernen & die teilweise sehr schmerzhaften Herausforderungen in der Pandemie. #KinderInZeitenVonCorona

➡️Auch dieses Gespräch zeigte mir wieder, dass wir mehr über & mit Kindern sprechen müssen. Eine ganze Generation wächst seit 1 Jahr eingeschränkt durch Regeln auf, die sich fest in die Psyche einschreiben & Kinder in ihrer freien persönlichen Entwicklung teilweise stark einschränken.

🔹️Einerseits ist es beeindruckend zu sehen, wie Kinder die Regeln adaptieren& einhalten und viel Wissen & Kompetenzen zum Leben in einer Pandemie entwickeln. 🔸️Andererseits besorgt es mich auch zu sehen, wie Kinder so in ihrer Entwicklung essenziell eingeschränkt werden.

➡️Gerade die eingeschränkte Bewegung zeigt negative Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern. Nicht nur sportliche Bewegung. Bewegung ist auch so wichtig für das Ausdrücken von Gefühlen wie Freude, Begeisterung, Wut, Trauer, im Streit, im Konflikt, beim Trösten & auch Vermitteln von Wissen & Techniken.

➡️Einrichtungen wie Schulen, Kitas & das Kinderhaus müssen dabei unterstützt werden, wie sie Kinder auch psycho-emotional gut durch die Pandemie begleiten können. Denn viele Kinder haben große Angst: um die Großeltern, Freund:innen & natürlich auch sich selbst. Über ihre Ängste, Hoffnungen & Idee müssen wir mit den Kindern reden und ihnen auch Selbstwirksamkeit ermöglichen, indem wir ihre Ideen und Forderungen mit ihnen diskutieren und sie an politischen Entscheidungen beteiligen. Das geht auch mit jüngeren Kindern. Auch die können schon kluge Vorschläge formulieren. #TrustKids

🙏🏼Von Herzen vielen Dank, an alle die sich in dieser Zeit so unermüdlich dafür engagieren, dass niemand durchs Raster rutscht und wir niemanden zurück lassen! #WirLassenNiemandenZurück 💪🏼

💚

#TeamMargaux

[Bildbeschr.:Margaux als Schulkind und mit Ute Wasserbau im Kinderhaus]